vegetarisch/vegane Ernährungsberatung

gesunde Ernährung für eine gesunde Welt

Bezüglich der Frage, ob vegetarisch/vegane Ernährung gesund ist, beziehe ich mich auf die wohl umfassendste Studie über den Zusammenhang von Gesundheit und Ernährung, zusammengefasst von Dr. T. Colin Campbell      ("Die China Study), der über 40 Jahre in der Ernährungsforschung tätig war. Diese Studie fand in Zusammenarbeit mit der Chinesischen Akademie für Präventivmedizin statt und beweist auf Grundlage von Hunderten Substudien, durchgeführt über Jahrzehnte an mehr als 10000 Menschen, den Zusammenhang zwischen der Aufnahme von tierischen Eiweißen und Krebserkrankungen, aber auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Diabetes, Autoimmunerkrankungen, Demenzerkrankungen und Arthrose bzw. Arthritis.

Auch auf Prof. Dr. Claus Leitzmann, Ernährungswissenschaftler, bekannt durch zahlreiche Publikationen wie das Buch "Vegetarische Ernährung" darf für eingehendere grundlegende Informationen verwiesen werden.

 

Relevant für meine Beratung zur vegetarischen / veganen Ernährung ist aber meine ganz persönliche Erfahrung seit meinem 16. Lebensjahr,

 

als ich anfing mich vegetarisch zu ernähren und der gereifte Weg 35 Jahre später mit überwiegend veganer Vollwert-Ernährung.

In meiner Praxis sind sie als

  • vegetarisch und vegan lebender Mensch aber natürlich auch als
  • an einer Umstellung auf diese Ernährungsformen interessierter Mensch

herzlich willkommen!